Digitale Strategie

Die Agentur für digitale Strategien

Es gibt keine allgemeingültige digitale Strategie. Geschäftsmodelle und Unternehmen unterscheiden sich voneinander. Gemeinsam mit Ihnen werden wir herausfinden, welche Ziele Sie mit Ihrem digitalen Auftritt verfolgen. Anhand der definierten Ziele und dem zur Verfügung stehenden Budget erarbeiten wir eine auf Sie zugeschnittene digitale Strategie. Eine Strategie, mit welcher Sie Ihre Zielgruppe erreichen und mit welcher Sie sich von der Konkurrenz unterscheiden. 

 

Der Nutzen einer digitalen Strategie

  • Effektivität: Mit der für Sie passenden Strategie zeigen wir Ihnen auf, wo Ihre grössten Chancen in der digitalen Welt liegen. Investieren Sie Ihre Zeit und Ihr Geld in die richtigen digitalen Massnahmen und werden Sie so effektiv.
  • Kosteneinsparung: Ohne digitale Strategie laufen Sie Gefahr, sich zu verzetteln, unnötig Energie zu verbrauchen und unnötige Kosten auf sich zu nehmen.
  • Wettbewerbsvorteil: Durch das Verfolgen einer digitalen Strategie erarbeiten Sie sich gegenüber Ihren Mitbewerbern einen Wettbewerbsvorteil.

Prozess der digitalen Strategie

Prozess der digitalen Strategie mit MORECLIX
  • IST-Analyse
  • Definition der digitalen Ziele
  • Massnahmen-und Ressourcenplan
  • Diskussion & Workshop

1) IST–Analyse

 

In einem ersten Schritt analysieren wir das zur Verfügung stehende Budget, die aktuelle Webseite, Kennzahlen und Marketingaktivitäten.

 

Budget: Welches Budget haben Sie für Ihren digitalen Unternehmensauftritt zur Verfügung?

 

Kennzahlen: Wenn Sie bereits mit Google Analytics oder mit einem anderen Analytics Programm arbeiten, umso besser, aber es geht auch ohne diese Instrumente. Anhand von historischen Kennzahlen können wir besser erkennen, wo Ihre Chancen im digitalen Bereich liegen.

 

Webseite: Ist Ihre Webseite & Webanwendung optimal auf Ihr Geschäftsmodell abgestimmt? Hier unterscheiden wir zwischen Struktur, Inhalt und Design.

 

Marketingaktivitäten: Welche digitalen Marketingaktivitäten werden bereits umgesetzt und wie erfolgreich sind sie? 

 

2) Definition der digitalen Ziele

 

Die digitalen Ziele erarbeiten wir zusammen mit Ihnen. Wir achten darauf, dass die Marketingziele SMART sind: S (Spezifisch), M (Messbar), A (Akzeptiert), R (Realistisch), T (Terminiert). Zudem unterscheiden wir zwischen quantitativen und qualitativen Zielen.

 

 

3) Massnahmen- und Ressourcenplanung

 

Im dritten Schritt definieren wir die digitalen Massnahmen unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Budgets. Welche digitalen Aktivitäten sind notwendig, um die gesteckten Ziele zu erreichen? 

 

4) Diskussion & Workshop

 

Auf Wunsch besprechen wir die digitale Strategie in einem Workshop mit Ihnen. Zudem wird das weitere Vorgehen definiert – die nächsten Schritte, um die digitale Strategie erfolgreich anzuwenden.