Conversion Optimierung

Conversion Optimierung mit MORECLIX

Die Agentur für Conversion Optimierung

Was bringen Ihnen Tausende Besucher auf Ihrer Webseite, wenn diese nicht wissen was sie dort zu tun haben? Sie als Unternehmen interessieren sich vor allem für Ihre Abschlüsse (Conversions). Das können beispielsweise Produktkäufe, App Downloads oder neue Aufträge sein.

 

Viele Unternehmen investieren viel Geld und Aufwand in Ihre Marketingkanäle und vergessen dabei Ihr wichtigstes Instrument – die eigene Webseite oder E-Shop. Bereits eine Verbesserung der Conversionrate von einem Prozent kann Ihre Marketingkosten senken und den Umsatz erhöhen.

Die Vorteile von Conversion Optimierung

  • Optimales Kosten-Nutzenverhältnis: Mit der Conversion Optimierung ersparen sie sich hohe Marketingausgaben. Nutzer, die Sie auf Ihre Seite holen, kaufen Ihre Produkte oder Dienstleistungen mit grosser Wahrscheinlichkeit.
  • Messbarkeit: Anhand der Conversionrate (Anzahl Besucher /Anzahl Abschlüsse) können Sie messen, wie erfolgreich Ihre Online Marketing Massnahmen sind.
  • Langfristigkeit: Wenn Ihre Webseite oder Ihr E-Shop conversionoptimiert ist, ist der Erfolg langfristig.

Unsere Methoden

Wir arbeiten mit drei verschiedene Methoden der Conversion Optimierung.

 

Conversion Optimierung über Datenauswertungen

Bei dieser Methode ist es wichtig, dass Sie bereits über einen längeren Zeitraum Kundendaten gesammelt haben – im Optimalfall über das Gratistool Google Analytics. Anhand von verschiedenen Kennzahlen eruieren wir die Schwachstellen Ihrer Webseite. Wo springen die Besucher Ihrer Webseite ab und weshalb?

 

Conversion Optimierung mit A/B Testings

Dem A/B Testing geht in vielen Fällen eine Datenauswertung voraus. Wir testen verschiedene Varianten von Landingpages mit unterschiedlichen Designs, Überschriften, Platzierungen von Elementen, Call-to-Action, Bilder, etc.

 

 

Als Beispiel zeigen wir der einen Hälfte unserer Webseitenbesucher die Landingpage A und der anderen Hälfte die Landingpage B. Sobald genügend Daten gesammelt wurden, können mit statistischen Auswertung signifikante Unterschiede der beiden Landingpages geprüft werden.

 

Conversion Optimierung mit qualitativen Tests

Bei der Conversion Optimierung mit qualitativen Tests werden Kunden oder potentielle Kunden als Probanden ausgewählt. Diese haben den Auftrag auf der Webseite / Applikation gewisse Aktionen auszuführen. Während den Aktionen werden die Personen beobachtet und gefilmt. Sie werden erstaunt sein, was für Erkenntnisse aus qualitativen Tests gezogen werden können.