Affiliate Marketing

Affiliate Marketing mit MORECLIX

Die Agentur für Affiliate Marketing

Beim Affiliate Marketing stellt Ihnen ein Vertriebspartner (Affiliate oder Publisher) eine Werbemöglichkeit zur Verfügung. Sie bezahlen ihm dafür eine Provision. Es gibt verschiedene Formen und Abrechnungsmodelle.

 

Wir werden herausfinden, welches Abrechnungsmodell und welche Form von Affiliate Marketing für Ihr Geschäftsmodell am geeignetsten ist und den Werbekanal entsprechend nutzen.

Vorteile von Affiliate Marketing

  • Reichweite: Sie wenden sich mit Ihren Produkten & Dienstleistungen an ein breites Publikum, welches Sie über verschiedene Marketingkanäle erreichen.
  • Geringer Zeitaufwand: Im Normalfall hält sich der Zeitaufwand in einem überschaubaren Rahmen. Wenn die Banner oder andere Werbemittel einmal eingerichtet sind, werden diese automatisiert geschalten.
  • Kosten-Nutzen-Verhältnis: Bezahlt wird nur, wenn ein Klick, Verkauf oder Lead stattgefunden hat.

Formen von Affiliate Marketing

Bannerwerbung

Bei der Bannerwerbung werden Ihre Werbebanner auf den Webseiten der Publisher publiziert. Es gibt zahlreiche Grössen und Formate von Werbebanner, die meistens seitlich oder oberhalb einer Webseite integriert werden.  Klassische Display-Banner-Werbung, welche sich nach TKP (Tausend-Kontakt-Preis) abrechnen, empfehlen wir nicht, da der Werbende die Qualität der Bannerausspielungen nicht beeinflussen kann (Art, Zeit und Ort der Bannerausspielungen). Im Affiliate-Marketing sind die Kampagnen jedoch performancebasiert. Das heisst, Sie zahlen nur dann, wenn auch tatsächlich ein Klick oder Kauf stattgefunden hat.

 

Gutscheinportal

Sie haben die Möglichkeit Ihre Gutscheine und Rabattaktionen auf Gutscheinportalen zu platzieren. In der Schweiz gibt es eine Vielzahl solcher Portale. Neben der Kommission, welche sie dem Gutscheinportal bezahlen, verkaufen sie das Produkt Ihren Kunden günstiger. Diese Form von Affiliate Marketing eignet sich hauptsächlich für Firmen mit hohen Produktmargen sowie für die Neukundengenerierung.

 

 

 

Preisvergleichsportale

Im Internet gibt es viele Schnäppchenjäger. Sie vergleichen die Preise von gleichwertigen Produkten, um für sich den besten Deal herauszuholen. Dafür nutzen sie sogenannte Preisvergleichsportale. Insbesondere für Unternehmen, welche die Strategie der Kostenführerschaft verfolgen, ist diese Form des Affiliate Marketings sinnvoll.

 

Cashback Webseiten

Ein auf einer Cashback Webseite angemeldeter Kunde kann aus einer Vielzahl von Onlineshops auswählen. Wenn er bei einem dieser Shops einkauft, erhält er von der Cashback Webseite einen gewissen Betrag des Einkaufes zurück.

 

Newsletter

Auch der Newsletter kann als Affiliate Marketing Tool eingesetzt werden. Der Publisher integriert Ihr Angebot in seinen Newsletter.